Die Versicherungspraxis von Simon-Kucher hilft Versicherungsunternehmen dabei, ihren wichtigsten Erfolgsfaktor zu vermarkten: den Preis.

Unsere Projekterfahrung zeigt: Versicherungen, deren Preise ausschließlich auf dem aktuariellen Ansatz beruhen, ohne die Zahlungsbereitschaft der Kunden explizit zu berücksichtigen, verschenken durchschnittlich mindestens 300 Basispunkte Combined Ratio und 600 Basispunkte Wachstum. Sowohl diesen entgangenen Gewinn als auch das Volumen sichern wir unseren Kunden innerhalb weniger Wochen im Rahmen unserer „Value Pricing“-Projekte.

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden im Zuge der „Value Creation“ u.a. bei Marktsegmentierungen zur Identifikation attraktiver Kundensegmente, der Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften und der darauf basierenden Überarbeitung und Neuentwicklung von Produkten.

Im Rahmen des „Value Sellings“ entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden innovative Verkaufsprozesse zur Steigerung der Konversions- und Penetrationsquote sowie des Up- und Cross-Selling-Erfolgs. Neben weiteren Themen stehen insbesondere Multikanalstrategien sowie Rabattbegrenzung, Rabattsysteme und Anreizsysteme im Fokus.

Zu unseren Projekten für Kunden in der Versicherungsbranche gehören:

  • Digitalisierung und Multikanalstrategien
  • Optimierung des Online-Geschäfts über den eigenen Kanal und den Aggregator
  • Einführung neuer Verkaufsprozesse für mehr Konversion, Cross- und Up-Selling
  • Entwicklung kapitalschonender Lebensversicherungsprodukte
  • Push von Biometrie
  • Preisanpassungen im Bestand auf Basis von Preistoleranzen zur Combined Ratio-Reduktion
  • Gewinnoptimierung durch Behavioural Pricing

Unser Beratungsteam für Versicherungen ist weltweit präsent und verfügt über Projekterfahrung in mehr als 40 Ländern. Mit unserer fachlichen Expertise und unserer lokalen Kompetenz unterstützen wir Versicherer in entwickelten und neuen Märkten und decken dabei alle Sparten, Kundensegmente und Verkaufskanäle ab. Simon-Kucher hat bereits für ein breites Spektrum an Versicherern gearbeitet: Von internationalen Großkonzernen bis hin zu regionalen Kanal- und Produktspezialisten; von Retail bis Industrie; in der Erst- und Rückversicherung.

Eine enge Kooperation mit unseren Kunden ist für uns selbstverständlich. Deshalb bekommen Sie bei uns keine Ergebnisse von der Stange, sondern individuelle und machbare Lösungen. Von Projektbeginn an helfen wir dem Kunden, mögliche Hürden zu erkennen, sie zu überspringen und Erfolge zu erzielen.

Experts

Mehr Experten

Simon-Kucher’s Insurance practice helps insurance companies capitalizing on their biggest success factor: pricing.

Through years of experience, we’ve seen that insurers that base prices exclusively on the actuarial approach, without factoring in their customers' willingness to pay, leave untapped an average 300 basis point combined ratio and 600 basis points in growth. Our value pricing expertise can help clients secure this untapped profit and volume within a few weeks.

Moreover, as part of the value creation process, we help clients identify attractive customer segments, analyze customer preferences and willingness to pay, and revise and develop new products based on that analysis.

As part of the value selling process, we help clients develop innovative sales processes that increase customer conversion and penetration rates, and improve up-selling and cross-selling. We focus on multi-channel strategies and discount limits, discount systems and incentives, along with other processes.

Our projects for insurance clients include:

  • Digitalizing and developing multi-channel strategies
  • Optimizing the online business across the client's own channel and the aggregator
  • Introducing new sales processes for more conversion, cross- and up-selling
  • Developing capital-friendly life insurance products
  • Pushing protection
  • Adjusting prices in the portfolio based on price tolerances for reducing the combined ratio
  • Optimizing profit through behavioral pricing

Our insurance team has a global presence and project experience in over 40 countries. With our expertise and local knowledge, we help insurance companies in developed and emerging markets, covering all lines of business, customer segments and sales channels. Our clients have included both international and regional companies, channel and product specialists, primary insurance and reinsurance firms, that serve the industry and the retail markets.

Simon-Kucher consultants work side-by-side with their clients. It is standard practice in our firm. As a result, our recommendations are customized and doable. Throughout the project we help the client anticipate hurdles, overcome them and achieve success.